Der Felbertauerntunnel zwischen Salzburg und Tirol
Der Felbertauerntunnel ist das zentrale Bauwerk der Felbertauernstraße. Er ist auf rund 1600 Metern über dem Meer. Der 5,3 Kilometer lange Tunnel verbindet auf der Paßhöhe den Pinzgau in Salzburg mit Osttirol in Tirol. Der höchste Punkt der Felbertauernstraße befindet sich auf 1650 Metern. Er ist im Tunnel. Die Felbertauernstraße auf dem Weg zum Tunnel ist landschaftlich eine der schönsten Strecken, um über den Alpenhauptkamm zu fahren. Im Schnitt passieren täglich rund 3000 PKWs die Mautstelle am Tünnel. Wir geben dir in diesem Beitrag alle Informationen für deine Fahrt von Mittersill nach Lienz.
Die Felbertauernstraße
Die Felbertauernstraße ist eine 36,3 Kilometer lange Mautstraße. Sie ist die kürzeste Verbindung von Mittersill nach Lienz. Sie verbindet nicht nur den Großraum Zell am See mit den Gebirgstälern in Osttirol, sondern ist eine der klassischen Routen über die Alpen. Du kommst entlang dieser Strecke von Nord nach Süd. Es ist neben dem Brenner oder dem Rechenpass eine der bekanntesten Straßenverbindungen von Österreich nach Italien. Viele Urlauber nutzen die Felbertauernstraße, um nach Südtirol oder Italien zu Reisen. Es ist die direkte Alternative zur Tauernautobahn mit dem Tauerntunnel.
FELBERTAUERNSTRASSE ALS ALTERNATIVE ZUM TAUERNTUNNEL
Die Felbertauernstrasse ist die Alternative zur Tauernautobahn und dem Tauerntunnel. Während du auf der Tauernautobahn eine Vignette für die österreichische Autobahn benötigst und dann noch für den Tauerntunnel extra Maut bezahlen mußt, brauchst du auf der Felbertauernstraße keine Vignette.
Felbertauerntunnel Maut
Für die Fahrt auf der Felbertauernstraße mußt du die Felbertauerntunnel Maut bezahlen. Sie wird am Südportal des Tunnel bei der Mautstelle kassiert. Die Maut ist pro Durchfahrt durch den Tunnel zu zahlen. Du brauchst für die Nutzung der Felbertauernstraße keine Vignette für die österreichische Autobahn. Das macht die Fahrt neben der landschaftlichen Schönheit auch preislich attraktiv: Während du auf der Tauernautobahn eine gültige Vignette für die Autobahn benötigst und dann noch zusätzlich Tunnelmaut bezahlen mußt, kostet dich die Durchfahrt „nur“ die Felbertauerntunnel Maut.
Ticket Felbertauerntunnel Maut | Preise |
---|---|
Einzelfahrt mit dem Motorrad | 12 Euro |
Einzelfahrt mit dem Auto | 13,5 Euro |
Einzelfahrt mit dem Auto für Anrainer aus Innsbruck, Innsbruck Land, Imst, Kitzbühle, Kufstein, Landeck, Reutte, Schwaz, Hermagor, Spittal/Drau, Zell am See | 11,5 Euro |
Tagesticket mit dem Auto | 19,5 Euro |
Jahreskarte mit dem Auto | 145 Euro |
Felbertauerntunnel Maut Preise 2024 |
Wie sind die Felbertauerntunnel Öffnungszeiten?
Die gesamte Felbertauernstraße samt Tunnel ist im Sommer und Winter geöffnet. Selbst bei Eis und Schnee wird die Straße geöffnet. Beachte die Winterreifenpflicht im Winter. Sie gilt von 1. November bis 15. April. In diesem Zeitraum darfst du bei winterlichen Verhältnissen auf der Straße (Schnee, Matsch, Glätte) nur mit Winterreifen auf der Straße fahren. Bei Neuschnee kann sogar eine Schneekettenpflicht gelten. Die Straße ist rund um die Uhr befahrbar, auch in der Nacht.
Felbertauernstraße Daten und Fakten
- Länge: 36,3 km
- Nordrampe: 16,5 km
- Tunnellänge: 5,3 km
- Südrampe: 14,5 km
- Breite: Durchgehend mindestens 7 m breit
- 53 % der Strecke sind 3-spurig ausgebaut
- Seehöhe: Der Scheitelpunkt liegt auf 1.650 m Seehöhe Mittersill: 790 m
- Tunnelportal Nord: 1.607 m
- Tunnelportal Süd: 1.632 m, Matrei: 980 m
- Steigungsverhältnisse: Entlang der Südrampe: durchschnittlich 4% (maximal 7%)
- Entlang der Nordrampe: durchschnittlich 5% (maximal 9%)
- Im Tunnel: Nordhälfte 2%, Südhälfte 1%
Felbertauerntunnel Webcam
Das ist die aktuelle Felbertauerntunnel Webcam am Nordportal. Diese Straße führt von Mittersill hinauf zum Tunnel. Unterhalb des Bildes ist die Einfahrt in den Felbertauerntunnel.
So sieht es aktuell aus, wenn du im Süden den Felbertauerntunnel verläßt. Das ist die aktuelle Felbertauerntunnel Webcam am Südportal:
Häufige Fragen
Der Felbertauerntunnel ist ein Straßentunnel, der sich in den Hohen Tauern, dem Alpenhauptkamm, befindet und die Regionen Salzburg und Osttirol in Österreich miteinander verbindet. Er ist Teil der Felbertauern Straße (B 108) und ermöglicht eine ganzjährige und sichere Verkehrsverbindung zwischen den beiden Bundesländern.
Ja, du kannst den Felbertauerntunnel mautfrei aus Deutschland erreichen. Folge ab München der Autobahn über Rosenheim bis zur Grenze nach Kiefersfelden. Dort geht es auf der österreichischen Autobahn bis Kufstein Süd. Ausnahmsweise darfst du dieses Teilstück der Autobahn ohne Vignette nutzen. Es ist eine der wenigen mautfreien Autobahnen in Österreich. Ab der Ausfahrt Kufstein Süd folgst du der Landstraße über Kitzbühel und dem kostenlosen Pass Thurn. So kommst du von Mittersil auf die Felbertauernstraße.
Nein, du brauchst für die Felbertauernstraße samt Felbertauerntunnel keine Österreich Vignette. Es handelt sich bei dieser Straße um eine normale Mautstraße. Für die Nutzung bezahlt du deine Maut an der Mautstation. Eine zusätzliche Vignette ist nicht nötig.
Im Felbertauerntunnel gibt es eine Geschwindigikeitsbeschränkung. Du darfst maximal 80 km/h fahren.
Der Felbertauerntunnel erstreckt sich über eine Länge von 5.282 Metern, was ihn zu einem der längsten Tunnel Österreichs macht.
Ja, das ist möglich. Zudem ist diese Mautstraße sehr camperfreundlich: Der Wohnwagen kostet keine zusätzliche Maut. Du bezahlst den Standardtarif, der auch für PKWs fällig ist. Somit ist die Felbertauernstrasse eine günstige Möglichkeit, als Camper über die Alpen zu fahren.
Ja, das ist erlaubt. Wohnmobile bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht gelten als Klein-LKW oder Klein-Bus. Sie dürfen zum Normaltarif die Felbertauernstraße passieren. Wohnmobile über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht gelten als LKW mit gesonderten Tarifen. Aufgrund der durchgehenden Mindestbreite von 7 Metern kannst du sehr entspannt auf der Felbertauernstraße mit Wohnmobil fahren.
Nein, das ist ausdrücklich verboten. Der 5,3 Kilometer lange Felbertauerntunnel kann nicht mit dem Fahrrad befahren werden. Nicht verboten ist die Auffahrt auf der Felbertauernstraße, wobei dies aufgrund des Verkehrs nicht empfehlenswert ist. Es gibt jedoch keine alternative Radroute entlang der Felbertauernstraße. Wenn du von Mittersill nach Lienz mit dem Fahrrad möchtest, bleibt dir auf der direkten Verbindung nur die Felbertauernstraße. Durch den Tunnel darfst du nicht mit dem Fahrrad. Hierfür wird in den Sommermonaten ein kostenpflichtiger Transfer für Radfahrer und Rad mittels Shuttle angeboten.
Laut Auskunft der Felbertauernstraße AG fahren jährlich rund 800.000 Autos durch den Tunnel. Dazu kommen etwa 500.000 Lastkraftwagen.
Die Bauarbeiten für den Felbertauerntunnel begannen im Jahr 1962 und wurden schließlich 1967 abgeschlossen. Seitdem ist der Tunnel in Betrieb und leistet einen wichtigen Beitrag zur regionalen und überregionalen Mobilität.
Die Felbertauernstraße hat eine Gesamtlänge von 36,3 km und ist auf etwa 53 Prozent der Strecke dreispurig ausgebaut. Die Straße verläuft durch zahlreiche Galerien, um vor Lawinenabgängen und Steinschlägen zu schützen. Die Steigungsverhältnisse variieren auf der Osttiroler Seite zwischen vier und sieben Prozent und auf der Salzburger Seite zwischen fünf und neun Prozent.
Der Felbertauerntunnel verläuft in einer Seehöhe von etwa 1607 bis 1650 Metern. Das Südportal liegt auf einer Höhe von 1632 Metern, der Scheitelpunkt befindet sich auf 1650 Metern und das Nordportal liegt auf 1607 Metern über dem Meeresspiegel.
Ja, im Mai 2013 wurde die Felbertauernstraße auf der Südrampe durch einen Felsrutsch auf 95 m Länge verschüttet, und die Galerie in diesem Bereich wurde zerstört. Dies führte zu einer Komplettsperre der Straße in beiden Richtungen bis Juli 2013. Eine Ersatzstraße über die Schildalm wurde eingerichtet, um den Verkehr während der Wiederherstellungsarbeiten zu leiten.
Um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wurde eine Ersatzstraße über die Schildalm errichtet. Diese Straße war bereits nach sechs Wochen befahrbar und ermöglichte die Nutzung der Felbertauernstraße aus beiden Richtungen. Schließlich wurde ein neuer Straßenverlauf mit einer Hangbrücke gebaut, und die alte Trasse im Felsrutschbereich wurde aufgegeben. Die neue Trasse wurde im August 2015 eröffnet.
Ja, du könntest alternativ über die Großglockner Hochalpenstraße fahren. Es ist jedoch aufgrund der größeren Länge eher eine Panoramastraße als eine direkte Verkehrsverbindung von Nord nach Süd über den Alpenhauptkamm.
Der Felbertauerntunnel wird von der Felbertauernstraße AG betrieben. Diese Gesellschaft gehört zu 62 % der Republik Österreich, zu 37 % dem Land Tirol und zu 1 % den Tiroler Gemeinden.
Felbertauerntunnel merken
Merk dir diese Tipps & Informationen über den Felbertauerntunnel und die Felbertauernstrasse mit einer Email, WhatsApp oder einem Pin auf Pinterest. So findest du diese Tipps wieder, wenn du sie brauchst hast. Du kannst den Tipp auch deinen Freunden geben – teil den Beitrag über Facebook oder schicke ihn als Email oder WhatsApp. Klick dazu einfach auf das Symbol deiner Wahl unter den Bildern und schon geht´s los:
PR/Werbung